Jan Pfaff    Journalist


     


















Reportagen

Portraits

Interviews


Vita

Kontakt & Impressum




Portraits



Das Befreiende
Eva Mozes Kor hat als Kind Auschwitz überlebt. Heute vergibt sie den Tätern. Kann das funktionieren?
Der Freitag, 1.12.2016


Guter Fairsuch
Bas van Abel stört es, dass die globalisierte Wirtschaft intransparent und ungerecht ist. Deshalb baut er ein korrektes Smartphone, das zeigen soll: Es geht anders
Der Freitag, 20.06.2013

Air Force One
Michael Jordan war als Basketballspieler nicht von dieser Welt. Als er aufhörte, verlor der Sport ein Stück seines Zaubers. Das Glaubensbekenntnis eines Fans
Der Freitag, 20.12.2012

Der gefährlichste Mann Europas?
Vielleicht hat Griechenland ja nur auf einen wie Alex Tsipras gewartet – einen selbstbewussten jungen Mann, der keine Angst davor hat, die Welt zu verändern
Der Freitag, 24.05.2012

Der Bonde
Alexander Bonde verteilte früher beim Basketball die Bälle, auch an unseren Autor. Jetzt ist Bonde grüner Landwirtschaftsminister in Baden-Württemberg. Warum wird man das?

Der Freitag, 10.11.2011


Auf die harte Tour
Karolina lebte 25 Jahre ein bürgerliches Leben als Ehefrau und Mutter. Dann ließ sie alles hinter sich
– und wurde Domina
Der Freitag, 23.12.2010

Voll in die Fresse
Uwe Boll gilt als schlechtester Regisseur der Welt. Vergangenes Jahr verlieh ihm Hollywood die Goldene Himbeere für sein Lebenswerk. Aber er dreht immer weiter
Der Freitag, 11.02.2010

Der will nur spielen
Jacques Servin, bekannt als Andy Bichlbaum von der Kommunikationsguerilla-Gruppe "Yes Men", lehrt Konzerne das Fürchten. Seine stärkste Waffe: beißender Humor
Der Freitag, 04.06.2009

Schatten der Vergangenheit      
Mike war Kindersoldat. Er zog durch Sierra Leone und hatte Macht über Leben und Tod. Nun wohnt er in München, hat eine Frau und zwei Kinder. Er erzählt seine Geschichte anonym. Keiner soll wissen, wer er mal war. Nicht einmal seine Familie
chrismon plus 02/2009

Der korrekte Onkel
Resül Palta ist einer von nur 200 Polizisten mit Migrationshintergrund in Berlin. In Neukölln nennen sie ihn heute "Onkel", eine türkische Ehrenbezeichnung
Der Tagesspiegel, 04.10.2007

Ihre besten Jahre
Die Sängerin Carla Bruni war früher Model. Ein Gespräch über das Älterwerden in der Mode- und Musikbranche
Die Zeit, 30.12.2006

Aus einer anderen Welt
Lisa Randall ist die erste Professorin für Theoretische Physik in 370 Jahren Harvard. Sie glaubt an bisher unbekannte Paralleluniversen. Eine Begegnung in Berlin
Die Zeit, 09.11.2006